Ulrich Scholl

Installateurmeister, Kommunalpolitiker, Heimatforscher, geb. 19.04.1910, verst. 12.01.1988 in Hindelang.

Unter dem Firmennamen „Ulrich Scholl - Spenglerei und Installation“ führte er von 1932 bis 1970 eine Firma in Hindelang. Als engagierter Kommunalpolitiker war Scholl von 1952 bis 1966 und 1972 bis 1975 Mitglied im Hindelanger Gemeinderat. Sein großes, unschätzbares Vermächtnis für die Gemeinde sind seine 2 Bände „Aus der Geschichte des Ostrachtals“, in der Scholl die Geschichte des Ostrachtals aufgearbeitet, fast Vergessenes dokumentierte und so der Nachwelt erhalten hat. Für diese hervorragende Forschungsarbeit wurde Ulrich Scholl im Mai 1987 die Ehrenbürgerwürde verliehen. Bereits vorher hatte er zwei minutiös erarbeitete Werke, die Hauschroniken von Hindelang und Bad Oberdorf, publiziert. Die später erschienenen Bände über die restlichen Ortsteile Unterjoch, Oberjoch und Hinterstein hatte er vorbereitet.


Kontakt

Markt Bad Hindelang
Marktstraße 9
87541 Bad Hindelang

Telefon: +49 8324 892 200
Telefax: +49 8324 892 1200
E-Mail: rathaus‎@‎badhindelang.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

loading
Wird geladen - bitte einen kleinen Moment Geduld