Behördennummer 115

Pressemitteilung
vom 19. März 2013

Ein Jahr die 115 in Kempten und im Oberallgäu: Behördennummer etabliert und Telefonservice qualitativ aufgewertet

Den ersten Geburtstag eines erfolgreichen gemeinsamen Projekts feiern in diesen Tagen das Landratsamt Oberallgäu und die Stadt Kempten: Die 115 ist nun ein Jahr lang vor Ort verfügbar und breit etabliert. Als erste Kommunen in Bayern hatten Stadt und Landkreis die 115 vor einem Jahr eingeführt. Knapp 95.000 Anrufe haben die für die 115 neu organisierten telefonischen Service-Center in Kempten und Sonthofen seitdem zusammen entgegen genommen.
„Die 115 war die richtige Entscheidung für unseren telefonischen Bürgerservice – das zeigen uns nicht nur die steigenden Anrufzahlen, sondern vor allem auch die positiven Rückmeldungen von zufriedenen Anrufern“, so Landrat Gebhard Kaiser und Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer. Auch die meisten Gemeinden im Oberallgäu sind über das 115-Servicecenter in Sonthofen an den 115-Verbund angeschlossen. Darüber hinaus gibt es nicht nur Auskunft zur Behörde vor Ort, sondern auch zu Themen, die Behörden bundesweit betreffen.


Ohne Vorwahl & oft kostenlos

Die 115 ist in den Vorwahlgebieten der Stadt Kempten und des Landkreises Oberallgäu direkt ohne Vorwahl erreichbar. Wer aus dem Festnetz die 115 wählt, zahlt den Ortstarif und damit genau die gleiche Summe, die ein Anruf bei der Telefonzentrale von Landratsamt oder Stadtverwaltung bislang gekostet hat. Über eine Festnetz-Flatrate ist der Anruf auf der 115 kostenlos. Mobilfunktarife können je nach Anbieter abweichen.
Weitere Informationen zur 115 bundesweit sowie zu den Tarifen finden Sie unter www.115.de sowie auch auf den örtlichen Webseiten unter www.oberallgaeu.org und www.kempten.de.

 
Mit freundlichen Grüßen

Christa Eichhorst       Andreas Kaenders
Pressesprecherin       Pressesprecher

(v.li.) Marco Breyer, Alexandra Seifert und Tanja Schwarz

Foto: Klaus Kiesel

Kontakt

Markt Bad Hindelang
Marktstraße 9
87541 Bad Hindelang

Telefon: +49 8324 892 200
Telefax: +49 8324 892 1200
E-Mail: rathaus‎@‎badhindelang.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

loading
Wird geladen - bitte einen kleinen Moment Geduld